Reiche höher besteuern

ver.di NEWS

Reiche höher besteuern

Informationen für Aktive (Ausgabe 07/2021)

Liebe Kolleg*innen,

unsere Gesellschaft braucht einen sozial-ökonomischen Umbau. Städte und Gemeinden haben über viele Jahre hinweg einen massiven Investitionsstau aufgebaut, wir brauchen eine sozial verträgliche und ökonomisch vernünftige Verkehrs-, Agrar- und Energiewende. Hinzu kommen die Digitalisierung und ihre Folgen - und nicht zuletzt die Folgen der Corona-Pandemie. Das alles soll nicht am Geld scheitern, daher hat ver.di unter anderem ihre Vorstellungen für die Steuerpolitik der kommenden Jahre vorgelegt. Denn Verteilungsgerechtigkeit wird eins der entscheidenden Themen für die Bundestagswahl im Herbst sein. Das ist das Schwerpunktthema der aktuellen Ausgabe der ver.di news, die jetzt heruntergeladen werden kann.

Im Vorfeld der Bundestagswahl plant ver.di übrigens gemeinsam mit Fridays for Future und dem Bündnis #umverteilen eine Großdemonstration im Herbst. Aber auch im Frühjahr soll es schon gemeinsame Aktionen geben. Das haben die drei Organisationen bekannt gegeben, als sie Anfang Mai in Berlin ihre Kooperation vorgestellt haben.

Bleibt solidarisch, kämpferisch und vor allen Dingen gesund!

euer „ver.di news“-Team

Weitere Themen dieser Ausgabe:

• EIN BÄRENDIENST
    Die Pläne von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn, CDU, garantieren keine ausreichenden Mindestbedingungen für die Altenpflege

• HAND IN HAND GEHEN
    ver.di, Fridays for Future und das Bündnis #umverteilen haben in Berlin ihre Kooperation vorgestellt

• NEUE INNOVATIVE FORMEN
    Im Jahr 2020 wurde nicht viel weniger gestreikt als im Vorjahr. Neu war jedoch, dass die Streikenden wegen der Corona-Pandemie neue Aktionsformen entwickeln mussten. Dabei waren sie nach Einschätzung des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts der Hans-Böckler-Stiftung recht erfolgreich

• KEINE ONE-MAN-SHOW
    Im Bezirk Westfalen arbeitet seit dem 1. April Julian Ehret festangestellt als Organizer

• BETRIEBSRAT SCHÜTZT DATEN
    Der Europäische Gerichtshof soll prüfen, ob ein Interessenkonflikt droht, wenn der Betriebsratsvorsitzende zugleich für den Datenschutz im Betrieb zuständig ist