ver.di fordert vollen Einsatz zum Erhalt von Filialen

Wir bei GALERIA Karstadt Kaufhof

ver.di fordert vollen Einsatz zum Erhalt von Filialen

Galeria Karstadt Kaufhof muss Anker in den Innenstädten bleiben.
Streik bei Karstadt Dietrich Hackenberg / ver.di NRW ver.di fordert vollen Einsatz zum Erhalt von Filialen

Empört hat ver.di auf Berichte reagiert, wonach Geschäftsführung und Insolvenzverwalter von Galeria Karstadt Kaufhof die Verhandlungen mit den Vermietern der Warenhäuser eingestellt haben. Damit drohe 56 Filialen endgültig die Schließung.

„Nach wie vor legen die Verantwortlichen nicht offen, nach welchen Kriterien sie über die Schließung von Filialen entscheiden. Zudem verweigern sie bisher jegliche Transparenz über den Stand der Verhandlungen mit den Vermietern“, kritisiert Orhan Akman, bei ver.di verantwortlich für den Einzel- und Versandhandel.

Der Sachverwalter von Galeria Karstadt Kaufhof, Frank Kebekus, habe gegenüber dem „Spiegel“ am Wochenende erklärt, man sei noch mit einigen Vermietern in Gesprächen und hoffe, dass am Ende weniger als 50 Standorte schließen müssten. Daran werde man Kebekus messen, kündigt Akman an.

Allerdings gebe es Informationen, wonach auch Verhandlungen mit Vermietern abgebrochen worden sein sollen, die dem Unternehmen schon weit entgegengekommen waren.

„Wenn ein Vermieter auf einen nicht unwesentlichen Anteil seiner Mieteinnahmen verzichtet, um Galeria Karstadt Kaufhof eine Perspektive zu geben, müssen in Verhandlungen und Gesprächen durch die Geschäftsführung und den Insolvenzverwalter alle Hebel in Gang gesetzt werden, um diese Warenhäuser zu retten“, so Akman.

ver.di fordert einen gemeinsamen Einsatz aller Beteiligten, um auch den Filialen, denen die Schließung droht, weiterhin eine Perspektive zu ermöglichen, die insbesondere den Beschäftigten eine Chance auf einen Verbleib in ihrem oft seit Jahrzehnten ausgeübten Beruf bietet.

„Niemand hat etwas von toten Innenstädten und leer stehenden Warenhäusern. Die Warenhäuser müssen mit neuen Konzepten und Ideen in ihrer Funktion als Anker für die Zentren unserer Städte gestärkt werden“, verlangt Akman. „Wir kämpfen weiter um jede Filiale und jeden Arbeitsplatz!“

ver.di verhandelt am heutigen Montag, den 13. Juli 2020, über ein tarifvertragliches Rückkehrrecht der Beschäftigten, die in die Transfergesellschaft wechseln und deren Filialen in der nächsten Zeit doch von der Schließungsliste runterkommen.

Gemeinsam stärker werden: Seid solidarisch, schließt euch zusammen – werdet Mitglied bei ver.di!

Helft mit und gebt uns Rückendeckung: als ver.di-Mitglied und damit als Teil unserer Basis. Denn wir sind umso stärker, je mehr wir sind. Und umso besser können wir für euch verhandeln.